Aktuelles

KUNSTHALLE DER SPARKASSENSTIFTUNG

WERNER
STEINBRECHER
BILDER

30. JUNI - 18. AUGUST 2019

Werner Steinbrecher (1946-2008) war ein begnadeter Künstler, der stets in seiner Kunst das eigene Ich, seine Umwelt und die Wirkung von Kunst auf andere Menschen hinterfragte. Steinbrecher studierte Architektur in Aaachen und Kunst an den Hochschulen in Nürnberg und Berlin und war als Dozent unter anderem an der Uni Lüneburg tätig. Als Mitglied des Künstlerkollektivs RATGEB prägte er insbesondere in Berlin die Kunst im öffentlichen Raum. Sein Werk nahm häufig Bezug auf das politische und gesellschaftliche Leben und zeigt sich unter anderem in großformatigen ölarbeiten, bei denen die Montage von realistischen Figurenkonstellationen immer wieder durch das Spiel mit dem malerischen Gestus verbunden wird. Seine zweite Lebensphase verbrachte Steinbrecher in Allenbostel bei Uelzen. In dieser Zeit experimentierte Steinbrecher mit unterschiedlichsten Materialien und Ausdrucksformen, so dass ein beeindruckendes Lebenswerk entstand.

Die Ausstellung in der Kunsthalle der Sparkassenstiftung Lüneburg zeigt erstmals eine umfassende Retrospektive des Gesamtwerkes von Werner Steinbrecher. Im Rahmen der Ausstellung wird erstmalig die umfangreiche Biografie von Werner Steinbrecher als Publikation veröffentlicht.

Eröffnung am Sonntag, den 30. Juni um 11.30 Uhr.

KUNSTHALLE DER SPARKASSENSTIFTUNG LÜNEBURG
in der KulturBäckerei
Dorette-von-Stern-Str. 2, 21337 Lüneburg
Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr
Sa. & So. 13 - 18 Uhr